Die hohen Energie- und Gaspreise sind aktuell in aller Munde. Bei uns Bäckern ist die Situation besonders akut denn viele Betriebe werden in den kommenden Monaten finanzielle Schwierigkeiten haben. Die Mehrheit aller Backöfen wird mit Gas betrieben, der Strom wird immer teurer, die Dieselpreise für unsere Auslieferungsfahrzeuge steigen, Rohstoffpreise werden stetig erhöht und es ist keine Besserung in Sicht.
Aus diesem Grund haben wir in der letzten Woche Frau Gitta Connemann, Mitglied des Deutschen Bundestages und "Botschafterin des Deutschen Brotes", zu einem Gespräch in unsere Backstube eingeladen.
Nach einer Führung durch unsere Backstube und Präsentation der notwendigen Maschinen und Öfen, die tagtäglich mit viel Energie- und Gas versorgt werden müssen, haben wir uns gemeinsam mit Wolfgang Gertzen, Geschäftsführer der Gertzen Krane & Transporte GmbH & Co. KG aus Kluse-Ahlen, Hartmut Moorkamp, CDU Landtagskandidiat aus Papenburg und Ernst-Otto Cordes, Geschäftsführer der Otto u. Ernst Cordes GmbH aus Kluse-Steinbild, zusammengesetzt um Lösungsansätze zu diskutieren denn das Energiekostendämpfgesetz greift beispielsweise bei uns Bäckern nicht. Ohne Energiekostenzuschuß sieht die Zukunft der heimischen Bäcker düster aus.
Wir hoffen - auch gemeinsam mit unseren Bäckern-Kollegen aus der Region - ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf unsere aktuell angespannte Situation legen zu können und hoffen auf Unterstützung von Seiten der Politik.
Vielen Dank, Frau Connemann, das Sie sich die Zeit für uns genommen haben.
(auf dem Foto zu sehen, v.l.n.r.:
Wolfgang Gertzen, Hartmut Moorkamp, Heinrich Ganseforth, Gitta Connemann, Ernst-Otto Cordes)